Unser Können ist ihre Sicherheit! Andere Laufen raus, wir rennen rein um zu retten!!!

RECHT = PKW - Anhänger
Geschrieben von: MEX   
   
  ALLGEMEINES ZUM ZIEHEN VON ANHÄNGERN
 

dies betrifft das Ziehen von Anhängern mit einer höchstzulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t

schwere und leichte Anhänger

 

    DARF MAN DEN ANHÄNGER TECHNISCH GESEHEN ANHÄNGEN?
a.)   Der Anhänger darf nicht überladen werden. D.H: Die momentane Masse des Anhängers (inkl. Ladung) darf die höschtzulässige Gesamtmasse des Anhängers (laut Zulassungsschein des Anhängers) nicht übersteigen.
b.)   Die maximale Anhängelast des Zugfahrzeuges darf nicht überschritten werden. D.H: Die momentane Masse des Anhängers (inkl. Ladung) darf die höchstzulässige Anhängelast, unterteilt in gebremst und ungebremst, laut Zulassungsschein des Zugfahrzeuges nicht übersteigen.
c.)   Je nach Fahrzeug-Anhänger-Konfiguration müssen bestimmte Gewichtsverhälnisse eingehalten werden:
  A1.)

 ANHÄNGER UNGEBREMST

Die momentane Masse des Anhängers (inkl. Ladung) mal 2 muss kleiner sein, als die Eigenmasse des Zugfahrzeuges plus 75 kg.

  A2.)

ANHÄNGER AUFLAUFGEBREMST; ZUGFAHRZEUGE IST NICHT GELÄNDEGÄNGIG

Die momentane Masse des Anhängers (inkl. Ladung) darf die höchstzulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges laut Zulassungsschein nicth übersteigen.

  A3.)

 ANHÄNGER AUFLUAFGEBREMST; ZUGFAHRZEUG IST GELÄNDEGÄNGIG

Die momentane Masse des Anhängers (inkl. Ladung) darf das 1,5 fache der höchstzulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeuges laut Zulassungsschein nicht übersteigen. Im Zulassungsschein muss allerdings erscihtlich sein, dass es sich um ein geländegängiges Fahrzeug handelt.

  A4.)

ANHÄNGER MIT ANDERER BREMSE

Keine Bedingungen bezüglich des Gewichtsverhältnisses.

 

  WELCHEN FÜHRERSCHEIN BRAUCHT MAN
B Leichter Anhänger (bis 750 kg höchstzulässige Gesamtmasse
  SCHWERE ANHÄNGER: Die Summe der höchstzulässigen Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger darf 3.500 kg nicht übersteigen 
  Ist die Summe der höchstzulässigen Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger grlßer als 3.500 kg aber ncith über 4.250 kg, reicht der Code 96 zur Klasse B aus.
BE Ist die Summe der höchstzulässigen Gesamtmasse von Zugfhrzeug und Anhänger größer als 4.250 kg. ABER der Anhänger darf dabei maximal 3.500 kg höcht zulässige Gesamtmasse haben.

 

WIE SCHNELL DARF MAN HÖCHSTENS FAHREN /(Innerorts-Freiland-Autostrasse-Autobahn)   
Leichter Anhänger (bis 750 kg höchtzulässige Gesamtmasse 50 / 100 / 100 / 100 

Beim Zeihen eines anderen Anhängers, wenn die Summe der höchstzulässigen Gesamtgewichte beider Fahrzeuge 3.500 kg NICHT ÜBERSTEIGT und das höchtzulässige Gesamtgewicht des Anhängers das Eigengewicht des Zugfahrzeuges NICHT ÜBERSTEIGT:

50 / 80 / 80 / 100
In allen anderen Fällen 50 / 70 / 80 / 80
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 28. August 2013 um 04:20 Uhr
 

Meist gelesen

Sonntag, 21. Januar 2018

Design by: LernVid.com